AWS Control Tower – secure multi-account setup at the push of a button

ROLAND Rechtsschutz – starting the AWS cloud journey in a highly regulated industry

ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG has been in business for over 60 years, and it is one of the leading legal protection specialists in Germany.

The task

The company operates almost all core systems in the Open Telekom Cloud, while on-premises solutions are still in use for a few remaining systems. However, experiments are already being carried out with the initial cloud technologies and providers.

For a new project in the field of big data, ROLAND Rechtsschutz needed a so-called data lake, a repository for large amounts of raw data awaiting further analysis. Due to the stringent and varying requirements, AWS was chosen for implementation.

The internal company IT department launched the project by setting up the AWS account, where they would create the necessary AWS infrastructure. The team had built up the necessary AWS know-how in advance and also after the launch of the project. The team reached its limits when it came to security issues and regulatory requirements. Skaylink caught ROLAND’s attention with its AWS expert knowledge for highly regulated industries, and it was brought on board.

The solution

During the 3-day “Accelerated Control Tower Framework” workshop, three of our Skaylink experts worked with the responsible employees at ROLAND Rechtsschutz-Versicherung to develop an AWS landing zone concept, and they implemented it directly with the AWS Control Tower. 

AWS Control Tower is a service provided by AWS that helps organizations set up a secure multi-account AWS environment and enable centralized IT governance and security. The goal is to build a solid foundation in accordance with AWS best practices. The focus is on centralized security monitoring, logging, IT governance, network design, identity & access management (IAM), automation, and the establishment of security fundamentals.

The success

Collaboration

It was very important for all parties that the knowledge of why something is implemented in a certain way was also conveyed to the AWS experts at ROLAND Rechtsschutz. At the same time, an intensive “enabling session” was held, during which everyone was challenged but at the same time received a lot of information and knowledge.

Results

After completing the joint workshop, ROLAND Rechtsschutz-Versicherung now has a new AWS landing zone with a ready-to-use AWS Control Tower. In the next step, already existing workloads, e.g., the data lake, are migrated to this new environment. Here, too, the AWS experts from Skaylink provide support so that the results of the project can be presented quickly and effectively and to incorporate the new ideas of the technical team into the final product.

Thanks to our collaboration with the experts at Skaylink, we were able to convincingly deploy our project within a short amount of time. Our expectations have been fulfilled. We are very satisfied and look forward to continuing to work with Skaylink for the indefinite future as we continue to find our footing in AWS.

Digital Transformation – ROLAND Rechtsschutz Versicherungs AG
Olaf Reick

Further Case Studies

Let's start the future together.

Unsure where the digital journey should lead you? Our experts will be happy to answer your questions without obligation!

Simply fill out the form on the right and we will get back to you as soon as possible.

AWS Control Tower – sicheres Multi-Account-Setup auf Knopfdruck

ROLAND Rechtsschutz – Start in die AWS-Cloud in einer hochregulierten Branche

Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG ist bereits seit über 60 Jahren am Markt und gehört in Deutschland zu den führenden Rechtsschutz-Spezialisten.

Die Aufgabe

Nahezu alle Kernsysteme betreibt das Unternehmen in der Open Telekom Cloud, für wenige Restsysteme sind noch On-Premises-Lösungen im Einsatz. Mit ersten Cloud-Technologien und Anbietern wird aber bereits experimentiert.

Für ein neues Projekt im Bereich Big Data benötigte ROLAND Rechtsschutz einen sog. Data Lake, eine Ablage für große Mengen an Rohdaten zur weiteren Analyse. Aufgrund der hohen und unterschiedlichen Anforderungen wurde AWS zur Umsetzung gewählt.

Die interne Unternehmens-IT startete mit dem Projekt und dem Aufsetzen des AWS Accounts, in dem die benötigte AWS-Infrastruktur erstellt wurde. Das notwendige AWS-Know-how baute das Team vorab sowie parallel zum Projekt auf. Bei Security-Themen und regulatorischen Vorgaben stieß das Team an seine Grenzen. Skaylink konnte mit AWS-Expertenwissen für hochregulierte Branchen überzeugen und wurde mit ins Boot geholt.

Die Lösung

Im 3-tägigen Workshop „Accelerated Control Tower Framework“ erarbeiteten drei unserer Skaylink-Expert*innen zusammen mit den zuständigen Mitarbeitenden von ROLAND Rechtsschutz ein AWS-Landing-Zone-Konzept und setzten dies direkt mit AWS Control Tower um. 

AWS Control Tower ist ein von AWS bereitgestellter Service, der Unternehmen hilft, eine sichere Multi-Account AWS-Umgebung einzurichten und eine zentralisierte IT-Governance und Security zu ermöglichen. Ziel ist es, eine solide Basis gemäß AWS Best Practices aufzubauen. Der Fokus liegt dabei auf zentralisiertem Security Monitoring, Logging, IT-Governance, Network Design, Identity & Access Management (IAM), Automatisierungen und der Erstellung von Sicherheitsgrundlagen.

Die Erfolge

Zusammenarbeit

Hierbei war es für alle Parteien sehr wichtig, dass das Wissen, wieso etwas auf bestimmte Weise umgesetzt wird, auch an die AWS-Expert*innen von ROLAND Rechtsschutz übertragen wurde. Es fand also zugleich eine intensive „Enabling Session“ statt, die zwar alle gefordert, aber auch mit sehr vielen Informationen und Wissen versorgt hat.

Ergebnis

Der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG steht nun nach Abschluss des gemeinsamen Workshops eine neue AWS Landing Zone mit fertig eingerichtetem AWS Control Tower zur Verfügung. Im nächsten Schritt können bereits bestehende Workloads, wie z. B. der Data Lake, in diese neue Umgebung migriert werden. Auch hier unterstützen die AWS-Expert*innen von Skaylink, um schnell und effektiv Ergebnisse für das Projekt vorzuweisen und die neuen Ideen des fachlichen Teams umsetzen zu können.

Dank der Zusammenarbeit mit den Expert*innen von Skaylink konnten wir unser Projekt innerhalb sehr kurzer Zeit entscheidend nach vorne bringen. Unsere Erwartungen wurden übererfüllt. Wir sind hochzufrieden und freuen uns auf die weitere möglichst langfristige Zusammenarbeit mit Skaylink auf unserem Weg in der AWS.

Digitale Transformation – ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG
Olaf Reick

Weitere Case Studies

Starten wir gemeinsam in die Zukunft

Unsicher, wohin die digitale Reise bei Ihnen führen soll? Unsere Expert*innen stehen Ihnen gerne unverbindlich für Ihre Fragen zur Verfügung!

Einfach das nebenstehende Formular ausfüllen und wir melden uns umgehend bei Ihnen.