Case Studies

Cloud-Assessment für eine erfolgreiche Migration

Transparente Evaluierung und Planung für Migrationsvorhaben
im E-Commerce

Alternativen zum Data Center

Der Kunde betreibt einen Online-Shop, der auf seinen eigenen Servern läuft. Die starre Serverkapazität zwang den Kunden dazu, über das gesamte Jahr genügend Rechenkapazität vorzuhalten, um Peaks in Anfragen durch Flash-Sales oder Angebots-Aktionen abzufangen. Durch kontinuierliches Wachstum in den vergangenen Jahren stand für den E-Commerce Betreibenden eine Erweiterung der Server-Infrastruktur an. Im Zuge dessen wollte der Kunde Möglichkeiten evaluieren, die seine Opportunitätskosten minimieren, ihm jedoch keine Opportunität verschenken lassen. 

Aufgrund des On-Premises betriebenen Data Centers war Cloud bisher ein Kernthema für den Kunden. Die Herausforderung bestand demnach darin, den Kunden auf seine Cloud-Readiness zu untersuchen und für das Thema Transparenz innerhalb des Unternehmens zu schaffen. Außerdem musste evaluiert werden, ob sich der Weg von On-Premises zur Cloud lohnt. Aus den Erkenntnissen wurde ein Plan entwickelt, der effizient die Schritte aufzeigt, die zu einer reibungslosen Migration führen, ohne Downtimes für die produktive Shopseite. 

Konzept und Kosten

Am Anfang der Tätigkeiten stand die Erhebung der On-Premises-Infrastruktur. Diese galt es nach Kritikalität zu bewerten, um die Basis für einen späteren Migrationsplan zu liefern. Den Abschluss der Datenerhebung bildete die Erstellung des Cloud-Reports, der aufzeigte, wie die Infrastruktur beim Cloud Provider AWS aufgebaut werden kann und zudem die Kosten des Konzeptes der aktuellen On-Premises-Lösungen gegenüberstellte. 


Parallel startete die Workshop-Reihe mit dem Cloud Advisory Workshop, der eine Einführung in das Thema Cloud für die Mitarbeitenden geschaffen hat. Im Anschluss an die Workshop-Reihe wurde das Migration Readiness Assessment geplant. 

Umgesetzte Lösungen

Cloud-Readiness-Untersuchung: Eine gründliche Analyse der bestehenden Infrastruktur des Kunden, um festzustellen, ob sie für eine Migration in die Cloud bereit ist, und um Transparenz über die Cloud-Readiness des Unternehmens zu schaffen.

Cloud-Report: Ein Bericht, der aufzeigt, wie die Infrastruktur des Kunden auf AWS aufgebaut werden kann und die Kosten des Konzepts mit aktuellen On-Premise-Lösungen vergleicht.

Cloud Architecture: Eine auf Elastizität ausgelegte Architektur, die Auto-Scaling Groups und Elastic Load Balancer nutzt, um Opportunitätskosten zu reduzieren und eine reibungslose Migration zu ermöglichen.

Der richtige Schritt

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden konnte eine Übersicht zum Migrationsvorhaben erstellt werden. Diese beinhaltete neben der Kostengegenüberstellung auch eine passende Cloud-Architektur sowie einen groben Migrationsplan. Die Realisierung der Cloud-Architektur war dabei auf Elastizität ausgelegt und half mit Auto-Scaling Groups und Elastic Load Balancer dabei, Opportunitätskosten zu senken.  

Zusätzlich konnte durch die Workshops das Thema Cloud deutlich weiter in den Vordergrund gehoben werden. Das Einbeziehen der Mitarbeiter stellte sich dabei als ein zentraler Aspekt dieser Phase dar. Durch die Zusammenarbeit konnte ein allgemeines Verständnis für die Cloud geschaffen werden, das die Basis der zukünftigen Arbeitsweise bildet. Ein Nebeneffekt der Workshop-Reihe war, dass bei steigendem Cloud-Bewusstsein das Migrationsvorhaben begeisterte Befürwortende erhielt. 

Die vorbereitenden Arbeiten zeigen deutlich, dass der Schritt in die Cloud der richtige für den E-Commerce Betreibenden ist. Nun gilt es von der Planung in die Umsetzung zu gelangen, damit die Vorteile der Cloud, wie Elastizität und Skalierbarkeit, nicht nur auf dem Papier sichtbar, sondern auch im Tagesgeschäft spürbar werden.