Digital transformation of the BMW Group

Skaylink supports the digital transformation of the BMW Group

A recent survey of German companies with 20 or more employees by the industry association bitkom revealed that a whopping 83% of companies are driving their digitization with the help of a dedicated strategy. That’s a big leap from 2020, when as many as 26% of companies had no digital strategy at all.

The renowned BMW Group is a digital pioneer among Germany’s flagship companies. It is not only breaking new ground in electromobility, but also in IT infrastructure: Flexibility, speed, and sufficient resources are decisive factors for competitive corporate IT in an increasingly networked and digitally mobile age. For example, the BMW Group has announced that it will be relying heavily on public clouds for its digital strategy. The scale of the digitization project poses particular challenges.

In order to see through such an ambitious project, the BMW Group sought support from cloud architects with experience setting up multiple clouds. The following article describes why Skaylink was chosen as one of the selected partners for the offering, provides a detailed overview of how the IT service looks, and explains the significant role that it plays in the digital transformation of the BMW Group.

The pitch process

In February 2021, Skaylink’s designated service team received the first tender documents from the BMW Group. The Munich-based manufacturer has prescribed a new multi-provider model. Skaylink gladly agreed to participate in this model in cooperation with other IT partners. Skaylink’s Silvio Kleesattel, technology and innovation lead, as well as Helmut Weiss, cloud architect, and Daniel Wieder, IT service manager in the Delivery department, are technically responsible for the offering. Henning Breyer, Key Account Management Lead, and therefore very familiar with the requirements of the automotive industry, is the key account manager for the project. The four are supported by a team of DevOps and cloud specialists who handle the concrete implementation of the offering.

In order to define the scope of the offering, the BMW Group had prepared reference examples for each affected division along with estimates of the required effort. The team used so-called “T-shirt sizes” to classify the implementation of the migration offerings for each hyperscaler. In agile project management, T-shirt sizing helps facilitate capacity planning and allows teams to think of workloads in more than one dimension (e.g., time), which is in contrast to rigid, numerical estimation techniques. In addition, after the initial offer had been submitted, a task and solution were to be presented in the pitch.

Overall, the Skaylink team, together with four other providers, was able to successfully set itself apart from well over a dozen participants in the competition. Specifically, the Skaylink team won the Cloud Migration & Enabling as well as Cloud Consulting & Training areas of the tender for both AWS and Azure. The contract was signed in mid-June 2021, so that the offering could start on July 1.

Silvio Kleesattel
Technology and Innovation Lead at Skaylink

“Thanks to its digital strategy, the BMW Group is one step ahead of many other companies along its cloud journey. The uniform standards, structures, and processes that have been created make it particularly easy for employees to get started, including on both the business and developer sides.”

The background

Skaylink helps the BMW Group in its quest to achieve a public cloud. To this end, thousands of applications need to be migrated and know-how transferred. The heart of this transformation process is the Fit4Cloud initiative. Above all, it should help to reduce complexity, by being installed on turnkey platform services, for example. No area of the company remains unaffected by the transformation, extending from the assembly lines in the company’s plants to the in-house BMW bank. The complexity ranges from internal systems that can be migrated relatively easily to systems in highly regulated environments that must meet special requirements. 

The cloud strategy is intended to help scale the IT landscape, which is already growing rapidly. Its growth rate is so fast that local, company-owned data centers will sooner or later not be able to meet the demand. Thanks to the cloud, resources are needs-based and highly available, i.e., practically fail-safe and retrievable around the globe. For example, offers can now be set up quickly at locations where it would not be worthwhile to have your own infrastructure.

When it comes to the cloud, the BMW Group clearly relies on the large hyperscalers Azure and AWS. Speaking of which, that’s another reason for the company’s public cloud-first strategy: ability to innovate. R&D investments in hyperscalers are neither profitable nor realistic for a single company whose core business is not in running IT infrastructure. Thanks to Azure and AWS, which set the standards for the cloud, the BMW Group can always benefit from the latest services and updates from the public cloud platforms. Last but not least, the managed services also take a burden off the IT team of the BMW Group.

Skaylink’s role in IT service

Skaylink has the necessary (human) resources and cloud skills to successfully implement the offering for the BMW Group. This is where Skaylink’s strategy of joining forces with other like-minded companies and creating a modern front runner for all European cloud service providers is paying off. Thanks to Skaylink’s bundled and extensive know-how in both Azure and AWS, the BMW Group can obtain advice and implementation services from a single provider.

Content of the offering

The offering can essentially be divided into two areas:

  • Cloud migration & enabling: This is about defining the necessary steps for the respective applications to be migrated in dialog with the BMW Group teams.
  • Cloud consulting & training: This part of the offering is all about making BMW Group employees prepared for the cloud.

Cloud migration & enabling

Under the so-called “Cloud Architecture Hours” program, teams at the BMW Group can book 90-minute cloud architecture consultation meetings two days a week, where the requirements for relevant applications will be written down. These are estimated and documented using T-shirt sizes. Thanks to this system, work packages are defined for the selected external providers, and they are implemented in close coordination with the responsible product owners at the BMW Group.

These work packages range from the migrating legacy applications according to the 6 R’s of cloud migration (from “rearchitect” to “retire”) to the implementation of modern software architecture concepts, such as containerization. In some cases, it ranges from the transformation of entire IT architectures to prototyping. The biggest challenge during the migration is the translation of company-specific guidelines and regulations into technical solutions.

Cloud consulting & training

In this part of the offering, the focus is on introducing and accustoming the workforce to using the cloud in order to ensure greater acceptance. For this purpose, the Skaylink team develops training courses at the hypervisor level, i.e., the software-based abstraction level above the underlying infrastructure. In addition, cloud specialists also conduct hands-on training with BMW Group teams, e.g., as coding dojos. The level of cloud experience of employees at the BMW Group can sometimes vary widely. The level of the company-specific cloud training is tailored to the respective target group.

Successful recent examples

BMW Bank: The in-house bank, whose primary business is financing vehicle purchases, was faced with the task of migrating an application that would perform core tasks, such as calculating loan installments. The numerous individual applications on which the system is based and the strict regulatory environment governing the banking sector made the task particularly challenging. The teams from Skaylink and the BMW Group have already worked out a detailed migration strategy for this part of the offering.

Daniel Wieder
 IT Service Manager at Skaylink  

“Skaylink can demonstrate its full potential in working for the BMW Group, since it can deliver a wide variety of offerings that are complex. Thanks to our mergers with leading cloud players, we and therefore the customer can benefit from our combined expertise.”

Further Case Studies

Digitale Transformation der BMW Group

Skaylink unterstützt die digitale Transformation der BMW Group

Eine aktuelle Umfrage des Branchenverbands bitkom unter deutschen Unternehmen ab 20 Beschäftigten ergab, dass ganze 83 % ihre Digitalisierung mithilfe einer dedizierten Strategie vorantreiben. Das ist ein großer Sprung im Vergleich zu 2020, wo noch 26 % der Unternehmen gar keine Digitalstrategie besaßen.

Ein digitaler Vorreiter unter Deutschlands Vorzeigeunternehmen ist die renommierte BMW Group. Sie beschreitet nicht nur neue Wege in der Elektromobilität, sondern auch bei der IT-Infrastruktur: Flexibilität, Geschwindigkeit und ausreichende Ressourcen sind entscheidende Faktoren für eine wettbewerbsfähige Unternehmens-IT im Zeitalter einer immer vernetzteren und digitaleren Mobilität. So hat die BMW Group angekündigt, für ihre Digitalstrategie maßgeblich auf Public Clouds zu setzen. Die Skala des Digitalisierungsvorhabens sorgt für besondere Herausforderungen.

Um dieses ambitionierte Vorhaben umzusetzen, suchte sich die BMW Group Unterstützung bei Cloud Architekten mit Multi-Cloud-Erfahrung. Warum Skaylink einer der ausgewählten Partner für das Offering ist, wie der IT-Service im Detail aussieht und welche Bedeutung es für die digitale Transformation der BMW Group hat, schildert der folgende Beitrag.

Der Pitch-Prozess

Im Februar 2021 trafen bei Skaylinks designiertem Serviceteam die ersten Ausschreibungsunterlagen der BMW Group ein. Der Münchner Hersteller schrieb dazu ein neues Multi-Provider-Modell vor. Skaylink nahm dieses Modell in Kooperation mit weiteren IT-Partnern gerne an. Bei Skaylink sind technisch verantwortlich für das Offering Silvio Kleesattel, seines Zeichens Technology und Innovation Lead, sowie Cloud Architect Helmut Weiß und IT Service Manager Daniel Wieder im Delivery. Als Key Account Manager fungiert Henning Breyer, der sich als Lead Key Account Management bestens mit den Anforderungen der Automobilbranche auskennt. Unterstützt werden die vier durch ein Team aus DevOps- und Cloud-Spezialisten:innen, die sich um die konkrete Umsetzung des Offerings kümmern.

Um den Umfang des Offerings abzustecken, hatte die BMW Group für jeden betroffenen Unternehmensbereich Referenzbeispiele aufgearbeitet, deren Aufwand eingeschätzt werden sollte. Die Einstufung nahm das Team mithilfe sogenannter “T-Shirt-Sizes” für die Umsetzung der Migrationsofferings je Hyperscaler vor. Im agilen Projektmanagement hilft T-Shirt-Sizing bei einer leichteren Kapazitätsplanung und erlaubt es Teams im Gegensatz zu starren, numerischen Schätzungstechniken Arbeitsaufwände in mehr als nur einer Dimension (z. B. Zeit) zu denken. Zusätzlich sollte im Pitch nach Abgabe des initialen Angebots eine Aufgabe samt Lösungsansatz vorgestellt werden.

Insgesamt konnte sich das Skaylink-Team zusammen mit vier weiteren Anbietern im Wettbewerb mit weit über einem Dutzend Teilnehmern erfolgreich durchsetzen. Spezifisch hat das Skaylink-Team die Bereiche Cloud Migrations & Enabling sowie Cloud Consulting & Training der Ausschreibung gewonnen, und das sowohl für AWS als auch Azure. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte Mitte Juni 2021, sodass das Offering am ersten Juli starten konnte.

Silvio Kleesattel
Technology und Innovation Lead bei Skaylink

„Mit seiner Digitalstrategie ist die BMW Group vielen anderen Unternehmen einen Schritt in ihrer Cloud Journey voraus. Durch die geschaffenen einheitlichen Standards, Strukturen und Prozesse, ist der Einstieg für Mitarbeitende, sowohl auf Business- als auch auf Entwicklerseite besonders leicht.“

Die Hintergründe

Skaylink unterstützt die BMW Group auf dem Weg zur Public Cloud. Dazu sollen eine vierstellige Anzahl von Applikationen migriert werden und ein Know-how-Transfer erfolgen. Herzstück dieses Transformationsprozesses ist die Initiative Fit4Cloud. Sie soll vor allem helfen, die Komplexität zu reduzieren, indem z. B. auf fertige Plattformservices gesetzt wird. Von der Transformation bleibt kein Unternehmensbereich unberührt, von den Fließbändern in den Werken bis hin zur hauseigenen BMW Bank. Dabei reicht die Komplexität von internen Systemen, die sich relativ einfach migrieren lassen, bis hin zu Systemen in hoch regulierten Umgebungen, für die besondere Anforderungen gelten. 

Durch die Cloud-Strategie soll eine erleichterte Skalierbarkeit der IT-Landschaft erreicht werden, die bereits jetzt rasant wächst. So schnell, dass lokale, unternehmenseigene Rechenzentren den Bedarf über kurz oder lang nicht decken könnten. Dank der Cloud sind Ressourcen bedarfsgerecht und hochverfügbar, d. h. praktisch ausfallsicher, abrufbar und das global. So lassen sich beispielsweise an Standorten, an denen eine eigene Infrastruktur ohnehin nicht lohnenswert wäre, rasch Angebote aufbauen.

Die BMW Group setzt in Sachen Cloud klar auf die großen Hyperscaler Azure und AWS. Hier kommt ein weiterer Grund für die Public-Cloud-First-Strategie zum Tragen: Innovationsfähigkeit. Die R&D-Investitionen der Hyperscaler sind für ein einzelnes Unternehmen, dessen Kerngeschäft nicht im Betrieb von IT-Infrastruktur liegt, weder rentabel noch realistisch. Dank Azure und AWS, die in Sachen Cloud Maßstäbe setzen, kann die BMW Group jederzeit von den neuesten Services und Updates der Public Cloud Plattformen profitieren. Nicht zuletzt entlasten die Managed Services auch die IT-Mannschaft der BMW Group.

Skaylinks Rolle im IT-Service

Skaylink verfügt über die nötigen (personellen) Ressourcen und Cloud-Kompetenzen, um das Offering für die BMW Group erfolgreich umzusetzen. Hier geht Skaylinks Strategie voll auf, sich mit anderen gleichgesinnten Unternehmen zusammenzutun und einen modernen Champion unter den europäischen Cloud-Service-Providern zu schaffen. Dank Skaylinks gebündeltem und umfangreichem Knowhow sowohl in Azure als auch AWS erhält die BMW Group Beratung und Umsetzung aus einer Hand.

Die Offeringinhalte

Das Offering gliedert sich im Wesentlichen in zwei Bereiche:

  • Cloud Migration & Enabling: Hier geht es darum im Dialog mit den Teams der BMW Group Teams die notwendigen Schritte für die jeweiligen zu migrierenden Applikationen zu definieren.
  • Cloud Consulting & Training: In diesem Teil des Offerings dreht sich alles darum, die Mitarbeitenden der BMW Group für die Cloud fit zu machen.

Cloud Migration & Enabling

Im Rahmen von sogenannten “Cloud Architecture Hours”, haben die Teams bei der BMW Group die Gelegenheit an zwei Tagen in der Woche 90-minütige Cloud-Architektursprechstunden zu buchen, in denen die Bedarfe für die betreffenden Applikationen aufgenommen werden. Diese werden mithilfe von T-Shirt-Sizes in ihrem Umfang abgeschätzt und dokumentiert. Auf dieser Grundlage werden Arbeitspakete für die beteiligten externen Provider definiert, die in enger Abstimmung mit den zuständigen Product Ownern der BMW Group umgesetzt werden.

Diese Arbeitspakete reichen von der Migration von Legacy-Applikationen nach den 6 Rs der Cloud-Migration (von Rearchitect bis Retire) bis hin zur Umsetzung moderner Software-Architekturkonzepte, wie etwa Containerisierung. Zum Teil geht es von der Transformation ganzer IT-Architekturen bis hin zum Prototyping. Die größte Herausforderung bei der Migration ist die Übersetzung unternehmensspezifischer Richtlinien und Regelwerke in technische Lösungen.

Cloud Consulting & Training

In diesem Teil des Offerings liegt der Fokus darauf, die Belegschaft an die Cloud-Nutzung heranzuführen und zu gewöhnen, um für mehr Akzeptanz zu sorgen. Hierfür entwickelt das Team von Skaylink Trainings auf Hypervisor-Ebene, also der softwarebasierten Abstraktionsebene oberhalb der zugrundliegenden Infrastruktur. Zusätzlich führen die Cloud-Spezialisten:innen auch Hands-on-Trainings mit BMW Group Teams, z. B. in Form von Coding-Dojos durch. Die Cloud-Erfahrungen der Mitarbeitenden bei der BMW Group gehen teils weit auseinander. Das Niveau der unternehmens-spezifischen Cloud Trainings ist auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt.

Bisherige Erfolgsbeispiele

BMW Bank: Die hauseigene Bank, die vor allem für die Finanzierung von Fahrzeugkäufen verantwortlich ist, stand vor der Aufgabe eine Anwendung zu migrieren, die Kernaufgaben wie die Berechnung von Kreditraten übernimmt. Besonders herausfordernd waren die zahlreichen Einzelapplikationen, auf denen das System basiert sowie das strenge regulatorische Umfeld im Bankensektor. Für dieses Teiloffering haben die Teams von Skaylink und der BMW Group bereits eine detaillierte Migrationsstrategie ausgearbeitet.

Daniel Wieder
 IT Service Manager bei Skaylink  

“Bei der BMW Group kann Skaylink sein volles Potenzial ausschöpfen, da es eine große Variation an Offerings und ihrer Komplexität gibt. Dank unserer Zusammenschlüsse mit führenden Cloud-Playern profitieren wir und der Kunde von unserer gebündelten Kompetenz.”

Weitere Case Studies

Starten wir gemeinsam in die Zukunft.

Unsicher, wohin die digitale Reise bei Ihnen führen soll? Unsere Expert*innen stehen Ihnen gerne unverbindlich für Ihre Fragen zur Verfügung!

Einfach das nebenstehende Formular ausfüllen und wir melden uns umgehend bei Ihnen.