Jetzt anrufen: +49 89 538863-0

Beratung: sales@skaylink.com

Sprache:

Wichtige Lizenzänderungen für Microsoft Teams

Von Stefan Ludwig  

Microsoft hat offiziell bekanntgegeben, dass Teams zum Stichtag des 1.10.2023 nicht mehr gebündelt mit Microsoft 365 (E3, E5) und Office 365 (E1, E3, E5) im Europäischen Wirtschaftsraum und der Schweiz ausgeliefert wird. Redmond bietet Microsoft 365 und Office 365 für 2 Euro (24 Euro im Jahr) weniger an. 

Für neue Unternehmenskunden wird Teams weiterhin separat zum Listenpreis von 5 Euro pro Monat oder 60 Euro pro Jahr erhältlich sein. Bestehende Unternehmenskunden, die bereits eine Suite mit Teams haben, können entweder ihre aktuelle Produktivitätssuite behalten oder zu einer Suite ohne Teams wechseln. Für kleine Unternehmen und Mitarbeiter im Außendienst werden weiterhin Suiten mit Teams angeboten, aber gleichzeitig auch eine Option ohne Teams, und diese letztere Version wird zu einem niedrigeren Preis angeboten.  

Das wird nicht die einzige Änderung sein: Denn in der Dev-Insider testet Microsoft derzeit die Entkoppelung der MS-Links in den Widgets etc. Diese Links öffnen sich dann im installierten Standardbrowser.  

Nutzer*innen benötigen dann also kein MSEdgeRedirect mehr, damit Links aus den Widgets etc. im Firefox, Chrome, Opera oder Vivaldi geöffnet werden. Dafür müssen die jeweiligen Browser-Hersteller aber eine App im Microsoft Store anbieten. Als eine Art “offizielles” MSEdgeRedirect für diese Link-Typen.  

Weiterführende Informationen:  

https://cloudpartners.transform.microsoft.com/partner-gtm/csp?tab=licensing-in-eea  

Das könnte Sie auch interessieren

Starten wir gemeinsam in die Zukunft

Unsicher, wohin die digitale Reise bei Ihnen führen soll? Unsere Expert*innen stehen Ihnen gerne unverbindlich für Ihre Fragen zur Verfügung!

Einfach das nebenstehende Formular ausfüllen und wir melden uns umgehend bei Ihnen.